Industrieverband langlebige Kunststoffprodukte und Mehrwegsysteme e. V.
Fachwissen Recycling-Kunststoff in Lebensmittelbedarfsgegenständen EG 282/2008
pro-K Fachgruppe
Bedarfsgegenstände im Lebensmittelkontakt, Melamine-Quality, Lager und Transportsysteme

Leitpapier Recycling-Kunststoffe in Lebensmittelbedarfsgegenständen gemäß Verordnung (EG) Nr. 282/2008

Stand: Juli 2010

Vorwort

Mit Inkraftsetzung der EG-Verordnung 282/2008 und Veröffentlichung der Leitlinien für die Sicherheitsbewertung von Recyclingverfahren durch die European Food Safety Authority (EFSA) – veröffentlicht im EFSA Journal ((2008) 717,1-12) – ist eine Grundlage für den rechtssicheren Einsatz von recycelten Kunststoffen in Lebensmittelbedarfsgegenständen geschaffen worden, für die es bis dahin keine eigenständige gesetzliche Regelung gab. Seit dem Frühjahr 2008 ist die Einhaltung der in der Verordnung enthaltenen Vorgaben zwingende Pflicht.
Die Fachgruppe Bedarfsgegenstände aus Kunststoff im Lebensmittelkontakt hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittels des vorliegenden Leitpapiers die Kernpunkte der Verordnung noch stärker im Markt für Lebensmittel-Mehrwegbehälter zu verankern und somit die Einhaltung der Verordnung zu forcieren.


Inhaltsverzeichnis

1. Kernaussagen
2. Übergangsfristen und -maßnahmen

Teilen: